10 nachhaltige Geschenkideen zu Weihnachten, die unsere Meere schützen

Beschenkt werden macht glücklich. Aber andere zu beschenken, macht noch glücklicher! Besonders kleine Aufmerksamkeiten, die zusätzlich Sinn stiften, sind wertvoll. Damit du vor Weihnachten nicht in der letzten Minute verzweifelt nach dem besten Geschenk suchen musst, haben wir Inspiration für dich gesammelt, die gleichzeitig einen Beitrag zum Meeresschutz leisten. Lies weiter für 10 tolle Ideen!

Beschenkt werden macht glücklich – andere  beschenken bekanntlich noch glücklicher. Besonders kleine Aufmerksamkeiten, die zusätzlich Sinn stiften und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sind wertvoll. Damit du vor Weihnachten nicht in der letzten Minute verzweifelt nach dem besten Geschenk suchen musst, haben wir für dich ein paar Ideen gesammelt. Damit verschenkst du nicht nur Freude, sondern schützt gleichzeitig aktiv unsere Meere.

1. “Outlaw Ocean” – ein Buch über Verbrechen auf Hoher See

Ein richtig gutes Buch vollendet einen gemütlichen Abend vor dem prasselnden Kaminfeuer. Folgendes Exemplar sorgt gleichzeitig noch für etwas Gänsehaut und ist das ideale Geschenk für alle, die auf True Crime Stories stehen:  “The Outlaw Ocean” von Pulitzerpreisträger Ian Urbina. Der New-York-Times-Journalist recherchierte insgesamt fünf Jahre lang, wie gefährlich und illegal es auf Hoher See teilweise zu sich geht – also dem Gebiet, das außerhalb der Gerichtsbarkeit irgendeines Staates liegt. Seine Erzählungen handeln unter anderem von allerhand Verbrechen wie Schmuggel, Versklavung und Piraterie. In einem Interview mit uns gab er erste Einblicke in seine spannenden Erlebnisse, die er auf Hoher See sammelte. Kleiner Tipp: Passend zum Buch gibt es das Arctic Ocean Bracenet im strahlenden Meerblau, das an die Hohe See erinnert, mit einem gravierten Anhänger. 

Bracenet Outlaw Ocean Buch Ian Urbina
Das fesselnde Buch “Outlaw Ocean” von Ian Urbina sorgt für spannende Lesestunden!

2. Lässige Bracenet-Beanie

Ganz im Sinne der gemächlichen Weihnachtszeit unterstützt du mit der lässigen Bracenet-Beanie das Slow-Fashion-Konzept. Die zeitlose, bequeme Mütze in Schwarz, Grau oder Blau ist ein echter Allrounder und passt zu jedem Outfit. Die Bracenet-Beanies können außerdem guten Gewissens gewaschen werden: Dank der zu 100 % Fairtrade-zertifizierten Bio-Baumwolle und dem plastikfreien Bracenet-Patch gelangt beim Waschgang garantiert kein Mikroplastik ins Wasser. So setzt dein Geschenk ein Statement für den Schutz unserer Meere und gleichzeitig für umweltfreundlichen Kleidungskonsum.

bracenet beanie schwarz frau
Mit den Bracenet-Beanies in schwarz, grau und blau bleibt dein Kopf den Winter über gemütlich warm!

3. Umwelt-Krimispiel “Tatort Meer”

Die kalte Jahreszeit lädt ein, mit den Liebsten einen entspannten Spielenachmittag zu verbringen. Mehr gemeinsame Stunden zu teilen, ist sowieso eines der schönsten Geschenke! Wenn zwischen Weihnachten und Neujahr nicht viel läuft, ist es Zeit für eine Runde des Umwelt-Krimispiels “Tatort Meer”. Spoiler-Alarm: Es geht um eine Entführung und verschiedene Umweltsünden, die online und mit Hilfe des analogen Spiels aufgeklärt werden müssen. Ihr müsst sogar online recherchieren, um sie aufzudecken. Am besten nimmt die ganze Familie teil, denn für die Auflösung ist geballtes Analyse- und Kombinationsvermögen gefragt. 

Bracenet Tatort Meer Bundle Planet A
Das Umwelt-Krimispiel “Tatort Meer” lädt zum gemeinsamen Kombinieren und Ermitteln ein!

4. Socken von Healthy Seas

Der Versuch, ein Weihnachtsgeschenk für Familienangehörige zu finden, endet meistens in dem verzweifelten Kauf von Socken. Die gute Nachricht lautet: Dieses Jahr kannst du dabei gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen! Einen Teil der Geisternetze, die unsere Partnerorganisation Healthy Seas aus den Meeren sammelt, verarbeitet Aquafil zu ECONYL Nylongarn® und stellt daraus farbenfrohe sowie schlichte Socken her. Dein Kauf unterstützt weitere Bergungsmissionen und sorgt dafür, dass die Taucher*innen von Healthy Seas auch zukünftig die Meere und Tiere von Geisternetzen befreien. Sozusagen ein Sockenkauf mit Sinn.  

Taucher birgt Geisternetze
Eine tauchende Person birgt Geisternetze, die später teilweise zu Healthy Seas-Socken verarbeitet werden.

5. Schlüsselanhänger aus Geisternetzen

Wusstest du, dass wir Monate unseres Lebens damit verbringen, in der Tasche zu kramen, um unseren Schlüsselbund zu finden? Das sollte sich dringend ändern, schließlich können wir diese Zeit besser nutzen. Wie wäre es also mit einem Bracenet-Schlüsselanhänger aus Geisternetzen als Geschenk! Die Farben leuchten so sehr, dass der Schlüsselbund in der Tasche unübersehbar ist. Außerdem kannst du die große Schlaufe an diversen Plätzen aufhängen, sodass der Schlüsselanhänger nicht verloren geht. 

Bracenet Red Sea Schlüsselanhänger
Mit dem Red Sea II Schlüsselanhänger gehen die Schlüssel nicht mehr in der Tasche verloren!

6. DIY Haar- und Körperseife

Selbstgemachte Kleinigkeiten lassen das Herz der beschenkten Person meistens besonders hoch schlagen. Kein Wunder, schließlich steckt viel Liebe drin und man kann genau bestimmen, welche Materialien ihren Weg in das Produkt finden. So auch bei selbstgemachten Haar- und Körperseifen. Im Gegensatz zu vielen Shampoos und Duschgels beinhalten sie kein schädliches Mikroplastik, das in die Meere gelangt, sondern nur biologisch abbaubare Inhaltsstoffe. Wie die Herstellung genau funktioniert? Auf YouTube und diversen Blogs findest du zahlreiche Anleitungen, um mit einfachen Zutaten wie Kernseife und ätherischen Ölen individuelle Einzelstücke zu kreieren. Du kannst je nach Geschmack frei mit favorisierten Duftrichtungen experimentieren. Schau für weitere Inspirationen in unserem anderen Blogartikel zu DIY-Geschenkideen vorbei!

Selbstgemachte Seifen sind ein besonderes und kreatives DIY-Geschenk – Photo by Aurélia Dubois on Unsplash

7. Bracenet aus dem Great Pacific Garbage Patch

Hast du schon mal was vom Great Pacific Garbage Patch gehört? Der gigantische Müllstrudel befindet sich im Nordpazifik und ist etwa viereinhalb Mal so groß wie Deutschland. Das Ocean Voyages Institute hat im vergangenen Jahr den größten Clean-Up durchgeführt, den es jemals auf offenem Meer gab. Dabei fischte die Non-Profit-Organisation über 170 Tonnen Müll aus dem Meer – unter anderem auch das Geisternetz, aus dem wir das Great Pacific Garbage Patch II Bracenet upcycelten. Das feine, doppelreihige Bracenet ist ein guter Gesprächsaufhänger, gleichzeitig geht ein Teil des Kaufpreises an das Ocean Voyages Institute und unterstützt weitere notwendige Clean-Ups.

Bracenet Great Pacific Garbage Patch II rosegold
Das Great Pacific Garbage Patch II Bracenet mit Anhänger ist ein spannender Gesprächsaufhänger zum Thema Nachhaltigkeit!

8. Ohrringe aus dem North Sea II Geisternetz

Schmuck gilt als der Klassiker schlechthin, wenn es um Weihnachtsgeschenke geht. Wie wäre es mit einer zeitlosen und umweltfreundlichen Alternative zu konventionellen Produkten? Zum Beispiel mit unseren North Sea II-Ohrringen in strahlendem Blau aus Geisternetzen. Die Stecker bestehen aus gut verträglichem, vergoldetem Edelstahl. Wir fertigen die Ohrringe in liebevoller Handarbeit bei uns in Hamburg an. Zwei echte Hingucker!

Bracenet Ohrringe North Sea II
Die North Sea II Ohrringe passen auch perfekt zum North Sea II Bracenet!

9. Recycling-Anhänger aus ausgedienten Tauchflaschen

Oftmals haben auch die kleinen Geschenke eine ganz große Wirkung. Insbesondere, wenn es sich um kleine, aber feine Unikate handelt, wie unsere Recycling-Anhänger aus Tauchflaschen. Wie aus massiven Tauchflaschen filigrane Anhänger werden? Ganz einfach: Wir haben alte, ausrangierte Tauchflaschen von einer kleinen Hamburger Metallgießerei einschmelzen lassen und daraus neue Anhänger gefertigt. Der Anhänger ist ein schönes Symbol für alle, die eine enge Beziehung zur Unterwasserwelt haben. 

Bracenet Anhänger Tauchflaschen silber Red Sea Bracenet
Die alten Tauchflaschen verarbeitet eine kleine Hamburger Metallgießerei zu den Recycling-Anhängern.

10. Soulbottle x Bracenet Trinkflasche

Wer muss heutzutage noch Wasserkisten schleppen, wenn es doch die Soulbottle x Bracenet zum Wiederbefüllen gibt. Die Glasflasche ist ein praktisches Geschenk für den Alltag und ein idealer Ersatz für PET-Flaschen, die schädliches Mikroplastik in das Trinkwasser abgeben. Die Soulbottle ist mit ihren auslaufsicheren und spülmaschinenfesten Eigenschaften ein echter Allrounder. Beim näheren Hinsehen ist jedes Detail ein Hingucker und ein kleines Highlight: Der Henkel besteht aus ehemaligen Geisternetzen und wurde in Handarbeit vom Lebenshilfewerk Neumünster upgecycelt. Das Motiv hat eigens die Künstlerin Stefanie Haslberger designt. Die Glasflasche zeigt eine tauchende Person von Healthy Seas, die einem Tier zur Hilfe eilt, was sich im Geisternetz verfangen hat und macht damit auf dieses große Problem aufmerksam. 

Verfangen Soulbottle x Bracenet
Mit der Soulbottle x Bracenet Trinkflasche musst du nie wieder Wasserkisten schleppen!

Egal, wofür du dich schlussendlich entscheidest, oder welche weiteren Ideen du hast: Weihnachtsgeschenke, die gleichzeitig zum Umweltschutz beitragen, schaffen einen echten Mehrwert und erschaffen viel mehr als nur ein Päckchen unter dem Weihnachtsbaum. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche und schon mal eine schöne Weihnachtszeit!

Teilen:

Weitere Beiträge

Woher bekommen wir die Fischernetze?

Wir upcyceln alte Fischernetze zu neuen Produkten wir unsere “Bracenet”-Armbänder. Doch woher haben wir all diese Fischernetze? Und was hat es damit auf sich, wenn wir von “geborgenen Geisternetzen”, “ausgedienten Fischernetzen” oder “ehemaligen Fischernetzen” sprechen? Kommt ein “North Sea Bracenet” wirklich aus der Nordsee? Können wir die Herkunft all unserer Netze zurückverfolgen?

spendenübergabe healthy seas

Unsere gesammelten Spenden

Dein Bracenet ist dein Beitrag zum Meeresschutz. Und zwar gleich doppelt: Denn du trägst dazu bei, den Spuk der Geisternethe zu beenden, und spendest gleichzeitig für Meere und Meerestiere. Wir freuen uns sehr, dir unseren ersten richtig großen Meilenstein zu verkünden: Bis heute haben wir gemeinsam über eine Viertelmillion Euro gespendet – 250.558 €. Wohin und wofür genau, erfährst du hier!

Erhalte 10 % Rabatt & regelmäßige Updates!

Werde Teil unserer Mission und abonniere unseren Newsletter, um immer über neue Farben und Produkte informiert zu bleiben! Als Willkommensgeschenk erhältst du direkt einen Gutscheincode für 10 % auf deine erste Bestellung. SAVE THE SEAS, WEAR A NET!